DD Historisches

Hinweis: Links oben auf unserer Website sehen Sie unser Wappen, es handelt sich hierbei um einen Holzschnitt aus dem Jahre 1984 von Paul Domdey.

Brief von Otto-Heinrich Curschmann

Über den DD sind schon viele Freundschaften entstanden. Der bekannte Mecklenburger Drahthaarmann, Otto–Heinrich Curschmann, schrieb einst ins Gästebuch meiner Großeltern, angesichts des Hasenreichtums:„Motto der JP: „Viele Hasen sind der Hunde (u. der Richter) Tod.“ Diese Rudel u. Schwärme von Hasen werden mir noch im Traum erscheinen...“ - na, da wolln wir doch wieder hin.

Leseanweisung für Stammbuch, vergrößerte Ansicht per Klick

Leseanweisung für das Stammbuch Deutsch-Drahthaar Band V. Herausgegeben vom Verein Deutsch-Drahthaar 1913 – 1918.

Abstammungsschlüssel, vergrößerte Ansicht per Klick

Bei der Entstehung der Rasse wirkten viele Hunde mit. Interessant ist der Abstammungsschlüssel zu lesen.